MENÜ
Suchen

Das Niveau – Rockt!

Autor: Karsten

Das Niveau  sind Martin Spieß und Sören Vogelsang und es sind 2 Liedermacher aus Berlin. Sie sagen selber das sie Comedy-Folk machen, ich sage, das ist eher Deutscher Punk a la Die Ärzte oder Die Bottrops. Und es ist reiner Zufall dass alle 3 Bands aus Berlin kommen.

Das Niveau einmal in Zahlen: 2 Musiker, 4 Alben, 13000 verkaufte Tonträger und 2,6 Million Videoaufrufe auf YouTube.

Das gesamte Werk wirkt sehr frisch auf mich und wird nicht langweilig. Auch nicht nach mehrmaligen  hören. Die beiden Berliner greifen Themen wie Schwulenrechte, Rassismus, illegal Downloads und Zensur auf. Sogar Griechenlands Verschuldung ist Thema.  Im Song “Mein Freund“ bekommen alle Weltreligionen eine Ansage erteilt, in der ganz klar gesagt wird, es gib keinen Gott. Das ein oder andere Wort geht zwar etwas unter die Gürtellinie, aber das kennen wir ja spätestens seit Die Kassierer. Trotzdem ist die gute Laune garantiert. Auch die selbsternannte Nachfolge der Ärzte finde ich durchaus denkbar, wenn man bedenkt wie alt Farin und Co sind.

Andere Stimmen im Intersagen sagen sogar, das die beiden Berliner die deutschen Tenacious D sind. Alles in allem denke ich, dass die Songs zum großen Teil Live besonders gut funktionieren werden, wenn man das Publikum mit einbeziehen kann. Wer gern ein Teil davon sein möchte, Das Niveau sind ab 10.10.13 auf Tour quer durch die Republik.  Bei mir haben die Jungs schon gewonnen mit Ihrer Textzeile: “ … unseretwegen hören Frei Wild auf…“ aus dem Song “Das Niveau Rockt“  ich freu mich auf mehr.  Ich gebe der Cd voller Freude 8/10 Punkten.

 

Tracklist:

01. Intro

02. Das Niveau rockt

03. Mittelapfel

04. Zensur [Explicit]

05. Der Führer

06. The Bart’s Song

07. Let It Be

08. Niveaulimbo

09. Oh, Baby

10. Der kleine Nazi

11. Hasskappe

12. Mein Freund

13. Griechenland

14. Liebe Fans

15. Bye, bye

Kommentar verfassen