MENÜ
Suchen

Moses Pelham – Live in Frankfurt 2013

Was kann man erwarten wenn man sich dieses CD/DVD zulegt? Eine Menge, wie ich erfahren habe. Aufgenommen wurde das ganze im Gibson Club in Frankfurt und war somit Heimspiel für Moses. Vom ersten Moment an als Moses die Bühne betrat, standen der Gibson Club Kopf. Kein großes Tamtam, nur Moses mit gefühlten 50 Musikern hinter ihm auf der Bühne und gut. Ein gute Show muss nicht immer voller Effekte sein, sondern kann von der Musik alleine leben.

Den Besuchern wurde ein guter Querschnitt durch alle drei Solo-Alben präsentiert. Schöne Songauswahl mit guter Darbietung. Eine Nummer des RHP schaffte es sogar ins Programm. Die sogenannte „Nummer zum runterkommen“ laut Moses die viele kennen werden „KEINE IST“. Beim Song “ Wenn der Schmerz nachlässt “ war als Gastsänger Giuseppe Porrello mit von der Partie.

Das ein oder andere Mal schwelgte Moses dann in Erinnerungen wie es früher war, aber Illmatic holte ihn dann immer sehr schnell wieder ins hier und jetzt. Alles in allem nicht viel Schie-Schie eher purer Hip Hop, kurze knappe Ansagen und eine gelungene Mischung an Songs sorgen dafür, das diese CD/DVD in keiner Sammlung fehlen darf.

Jeder der es zur Tour leider nicht persönlich geschafft hat oder wie ich, ein Opfer des Krankheitsausfall von Moses 2013 war, bekommt hier sehr schön vermittelt was wir zwar live verpasst  haben aber uns digital entschädigt.

Fazit: Eigentlich eine schöne Scheibe. Dieses Produkt weiß unterm Streich nur zwei Fehler auf. Zum einen den Song „Für die Ewigkeit“ welcher Samples von den Böhsen Onkelz enthält. Zum anderen den Gruß an die besagten Kollegen von 3 R, dass hätte Moses sich eigentlich klemmen können, wie ich finde. Abgesehen von diesen kleinen Ausrutscher gebe ich der CD/DVD dennoch  8/10 Punkten. Ein muss für alle die Hip Hop Lieben.

 

Disk: 1

 

1. Intro/Ich Lass‘ Dich Nicht Zurück
2. Höha
3. Kein Anderer
4. Mns
5. Nicht Ohne Sie
6. Hooo
7. Gefunden
8. Wenn Der Schmerz Nachlässt
9. Schnaps Für Alle
10. Strugglin‘
11. Ein Schöner Tag
12. Keine Ist
13. Bilder
14. Halt Aus

Disk: 2

 

1. Ultra
2. Für Die Ewigkeit
3. In Sallah
4. Dein Mann
5. Gott Liebt Mich
6. Was Wollt Ihr Trinken?
7. Neuer Morgen
8. Himmelfahrtskommando
9. Wenn Der Schmerz Nachlässt (Soundcheck-Version )

DvD

1. Intro/Ich Lass‘ Dich Nicht Zurück
2. Höha
3. Kein Anderer
4. Mns
5. Nicht Ohne Sie
6. Hooo
7. Gefunden
8. Wenn Der Schmerz Nachlässt
9. Schnaps Für Alle
10. Strugglin
11. Ein Schöner Tag
12. Keine Ist
13. Bilder
14. Halt Aus
15. Ultra
16. Für Die Ewigkeit
17. In Sallah
18. Dein Mann
19. Gott Liebt Mich
20. Was Wollt Ihr Trinken?
21. Neuer Morgen
22. Himmelfahrtskommando
23. Wenn Der Schmerz Nachlässt (Soundcheck-Version )

Kommentar verfassen